Jedes Kind trainiert Herz, Hirn, Hand.
Und dadurch Gemeinschaft.

Kinder lernen an der Evangelischen Grundschule Zehlendorf immer ganzheitlich. Denn das ist die Basis, um eigene Potenziale zu entdecken und zu entfalten. Und nur wer seine Talente und sich selbst gut kennt, wer für sich selbst Sorge tragen kann, der schafft das auch für andere, für die Welt und die Gemeinschaft.

Unsere Lernräume

Ökogarten mit Freiküche: Nachhaltig gärtnern und sich gesund ernähren

Säen, ernten und das Selbstgezogene in unserer Freiluftküche zubereiten und gemeinsam genießen: In unserem Ökogarten in Kooperation mit dem Ökogarten am Buschgraben e.V. machen alle Kinder mit und lernen, was die Schöpfung alles zu bieten hat. So tauchen die Kinder ein in den Kreislauf der Natur, lernen in, von und mit der Natur und erfahren, was es heißt, nachhaltig zu gärtnern, die Schöpfung zu bewahren und sich gesund zu ernähren.

Digitale Medien: Mit Neuem verantwortungsvoll und schöpferisch umgehen

Roboter bauen, Programmieren lernen, soziale Netzwerke verstehen: In der Evangelischen Grundschule Zehlendorf vermitteln wir Kindern den ebenso verantwortungsvollen wie schöpferischen Umgang mit digitalen Anwendungen. Dazu gehören auch: Anti-Mobbing-Training, Problemlösungsstrategien und Aufklärung über digitale Vereinsamung. So bekommen die Kinder Werkzeuge an die Hand, die ihrer Entwicklung dienlich sind und die sie zu Kreativen anstatt zu Konsumenten machen.

Theaterunterricht

Neunzig Minuten Theaterunterricht pro Woche, der musikalische und bildnerische Elemente integriert: Das steht bei uns ebenso auf dem Spielplan wie eine Kooperation mit dem Deutschen Theater. Zudem zieht sich unsere theaterpädagogische Arbeit durch alle Unterrichtsfächer. Dabei steht im Fokus, verschiedene Rollen und Perspektiven auf die Welt zu durchspielen und zu erfahren sowie den Körper zu entdecken und zu verstehen.

Lernhäuser und Lernatelier: Projektbezogen in Clustern arbeiten

Bei uns arbeiten immer zwei Klassenstufen zusammen. Das heißt: Die erste und zweite Klassenstufe bilden ein Cluster, die dritte und vierte sowie die fünfte und sechste. Der Kernunterricht findet in diesen Clustern statt, die wir als Lernhäuser verstehen. Unsere Schüler*innen organisieren diese weitgehend selbst. Jeder Cluster besteht aus vier Klassenräumen, die um einen gemeinsamen Raum gebaut sind: unser Lernatelier, das zugleich das Herzstück ist. Die Kinder treffen sich dort, um an klassen- und jahrgangsübergreifenden Projekten gemeinsam zu arbeiten und Wissensgebiete selbstständig zu erforschen oder zu hinterfragen.