Ökogarten am
Buschgraben e.V.

Deutsches Theater Berlin

Der Theaterraum bildet das Herzstück der Schule. Insofern sind wir sehr froh, dass wir von Beginn an Unterstützung in der Planung der Räumlichkeit durch Maura Meyer erhalten haben. Maura Meyer ist für den Bereich „Theater und Schule“ am Deutschen Theater zuständig. Durch sie erhielten wir wertvolle Tipps für die Innenausstattung unseres Theaterraums.

In unserer Kooperation werden wir Vorstellungen des Deutschen Theaters besuchen und Künstler in unsere Schule einladen.

Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf

Der Kirchkreis Teltow-Zehlendorf ist nicht nur der Bauherr der Schule, sondern auch Unterstützer des gesamten Projekts. Wir haben bereits Kontakt zu den Gemeinden des Kirchenkreises aufgenommen und freuen uns, auf gemeinsame Gottesdienste, das Feiern von Festen sowie die Durchführung von gemeinsamen Projekten.

Verein Ökogarten am Buschgraben e.V.

Unser Schulökogarten ist in verschiedene Zonen eingeteilt. Es gibt exklusive Flächen des Verein Ökogarten am Buschgraben e.V. sowie der Schule und Kooperationsflächen von Schule und Verein. Hier werden wir uns über die Bepflanzung abstimmen und gemeinsam Verantwortung für das Gedeihen und Ernten tragen.

Wir möchten uns gemeinsam um diesen besonderen Bereich kümmern. Unsere erste Aktion wird die Sanierung des Teichs im Frühjahr.

Ökogarten am
Buschgraben e.V.

Max – Artists in Residence an Schulen

Seit 2023 ist die Evangelische Grundschule Zehlendorf Teil des Programms Max – Artists in Residence an Schulen.

Das Programm setzt seit 2015 innovative Impulse zur Integration von Ästhetischer Bildung in Schulen. Dafür wurde das Programm mit dem Zukunftspreis für Kulturbildung 2018 – DER OLYMP! der Kulturstiftung der Länder und der Deutschen Bank Stiftung ausgezeichnet.

Künstlerinnen und Künstler aus unterschiedlichen Gattungen richten für mindestens ein Jahr ihr Atelier in einer Schule ein. Schüler*innen wie Lehr­kräfte haben die Gelegenheit, die Künstlerinnen und Künstler im Atelier zu besuchen, bei der Arbeit zu beobachten sowie selbst künstlerisch tätig zu werden. Dadurch lernen nicht nur die Schüler*innen künstlerische Arbeitsprozesse über einen langen Zeitraum kennen, auch die Künstlerinnen und Künstler erweitern ihre Perspektiven. Eine von gegenseitiger Inspiration getragene Atmosphäre ermöglicht den gemeinsamen künstlerischen Prozess. Das Atelier als Raum innerhalb der Schule in Abgrenzung zum Unterricht bindet Ästhetische Bildung in den Schulalltag ein.

Im September 2023 hat die Künstlerin Atalya Laufer ihr Atelier in der Evangelischen Grundschule Zehlendorf bezogen.

Atalya Laufer arbeitet konzeptionell und situativ mit unterschiedlichen Materialien und Herangehensweisen. In ihrer Arbeit erforscht sie Prozesse des Schaffens und dessen historischen Zusammenhang. Dabei spielt sie mit Biografien und Werken anderer Künstlerinnen und Künstler, indem sie Originaldokumente oder Reproduktionen mittels Collage, Montage und zeichnerischer Verdichtung aufnimmt.

Sie interessiert sich für die Verschiebung von Bedeutung durch unterschiedliche Medien und Kontexte. Die Spannungen zwischen Fakt und Fiktion, Vergangenheit und Gegenwart spielen dabei eine wichtige Rolle.