Evangelisch am Puls der Zeit.

Die Schöpfung erleben, evangelische Gemeinschaft gestalten

Wir möchten, dass sich die Kinder unserer Schule als Teil der Schöpfung und als Teil ihrer Umwelt und Schule erfahren. Jede*r ist wichtig und trägt zur Gemeinschaft bei. In Schulandachten und Gottesdiensten, die wir mit den umliegenden Kirchengemeinden gemeinsam veranstalten, bringen wir dies zum Ausdruck.

Jedes Kind wird gesehen

Wir sehen jedes Kind in seiner Einzigartigkeit, in seinen Stärken und Schwächen, und bieten dafür einen geschützten Raum. Denn jedes Kind ist ein Geschenk Gottes. Und das vermitteln wir allen Kindern, so dass sie sich gegenseitig annehmen und wertschätzen.

Vielfalt macht stark

Wir sind offen für alle Kinder ‒ unabhängig von ihrer ethischen, sozialen oder religiösen Herkunft. Wir fördern aktiv Diversität. Denn Vielfalt ist der Kern unseres modernen Glaubens und macht unsere evangelische Gemeinschaft stark.

Erfolgreiches Lernen ist lebenslanges Lernen

Wir vermitteln Methoden der Erfahrungs- und Wissensaneignung für ein lebenslang erfolgreiches Lernen. Auch mit Blick auf zukünftige Entwicklungen. Dazu gestalten wir Unterricht evangelisch, das heißt modern. Moderner Unterricht ist für uns projektbezogen, in Phasen jahrgangsübergreifend und wird unterstützt durch digitale Technologien.

Interreligiösität ist kein Widerspruch

Wir integrieren das Wissen um die Konfessionen der Welt in den Unterricht und stärken die Kinder darin, über die verschiedenen Formen und Inhalte der Glaubensgemeinschaften nachzudenken. Gerade für das Leben im multireligiösen Berlin ist das wichtig.